Pädagogisches Konzept

Reggiopädagogik

Loris Malaguzzi, studierter Pädagoge und Grundschullehrer, hat mit seinen Vorstellungen über Kindererziehung das in der Fachwelt anerkannte Konzept der Reggio-Pädagogik maßgeblich beeinflusst und zu dessen weltweiter Entwicklung beigetragen. Der Grundgedanke, die Inhalte und Ziele der Reggio Pädagogik sind Leitbild unserer pädagogischen Arbeit.

Das Bild vom Kind

„Kind, deine Gedanken sind kostbar. In ihnen entstehst du und sie entstehen durch dich. Du kombinierst und verbindest wie kein anderer vor dir. Du denkst dich ins Leben und das Leben findet in dir eine Ausdrucksform“.
Loris Malaguzzi

Unser Ziel ist es, das Kind als Individuum mit den ihm eigenen Fähigkeiten, Neigungen und Besonderheiten zu sehen. Kinder wollen die Welt erfahren und erleben, sich damit auseinandersetzen und somit auch etwas über sich selbst erfahren. Sie machen sich von sich selbst und den anderen in dieser Welt ein Bild. Hierbei geht es um die innerliche Welt, das innere Erleben und um die Beziehungen in der Gemeinschaft. Die Reggio-Pädagogik hat ein positives, optimistisches Bild von einem kompetenten Kind, das alle Fähigkeiten zur Entdeckung der Welt und seiner Entwicklung bereits von Geburt an in sich trägt.

Rolle der Erzieher:innen

„Das Kind hat hundert Sprachen, in denen es sich ausdrücken kann, es verleiht auf kreative Weise seinem Eindruck über die Welt einen Ausdruck, sei es durch Worte oder durch Werke, die es gestaltet!“
Loris Malaguzzi

Kinder brauchen engagierte Erwachsene, die sie in ihren vielfältigen Lernprozessen begleiten. Wir möchten Kinder nicht anleiten und ihnen zeigen, wie das Leben funktioniert, denn das wäre unsere Perspektive und nicht die des Kindes.

Forschen und Entdecken

„Kinder sind, ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler, eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihren Auseinandersetzungen mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“
Loris Malaguzzi

Projekte entstehen aus der Erfahrungswelt der Kinder heraus. Sie ergeben sich durch Gespräche, Beobachtungen oder durch konkrete Ergebnisse. Sie sind keine außergewöhnlichen Veranstaltungen, sondern bestimmen den Alltag der Kinder in der Wahrnehmung und Erfahrung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes. Im ständigen Dialog und Experimentieren gelangen alle Beteiligten schließlich zum Ergebnis. Auf dem Weg dahin wurden vielfältige Erfahrungen gesammelt, auf die das gesamte „Forscher:innenteam“ mit Freude und Stolz blicken kann.

Lernwerkstatt Wald

„Kinder spielen aus dem gleichen Grund wie Wasser fließt und Vögel fliegen.“
Fred O. Donaldson

Ausgerüstet mit Bollerwagen, Forschungsutensilien und Proviant geht es regelmäßig ins Erfahrungs- und Erlebnisfeld Wald. Der Wandel der Jahreszeiten, das Wachsen und Vergehen wird hier hautnah und mit allen Sinnen erlebt.  Mit Spaß, Neugier und Begeisterung sammeln die Kinder im Wald vielfältige sinnliche Erfahrungen in der Natur. Die Kinder können hier nach Herzenslust rennen, klettern, balancieren, toben und mit Waldmaterial „Sachen“ bauen.

Kleine Dorfforscher:innen

Odenthal ist die Gemeinde, in der wir aufwachsen und leben. Hier gibt es ebenfalls Spannendes zu entdecken und zu lernen: Wer wohnt im Rathaus? Was ist der Hexenbrunnen? Welche Tiere leben im Wildpark? Können wir den Prinzen und die Prinzessin von Odenthal im Schloss besuchen? Und wer möchte heute mit in unsere örtliche Bücherei? All diese Fragen lassen sich auf vielen kleinen und großen Erkundungstouren beantworten.

Atelier                                  

„Räume dienen dem Ziel, das Staunen und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder  zu entdecken. Unsere Einrichtungen sind Werkstätten, in denen die Kinder die Welt untersuchen und erforschen.“                  
Loris Malaguzzi

Mit dem Vorhandensein eines Ateliers und der Wertigkeit der Atelierarbeit wird künstlerischen Aktivitäten ein hohes Maß an Wertschätzung entgegengebracht. Das Atelier als Ort künstlerischen Schaffens ist Zeichen für die Bedeutsamkeit der bereits im Kindesalter stattfindenden kreativen Prozesse. Unser Atelier wird an 4 Tagen von einer Erzieherin (Atelierista) betreut.

Link zum vollständigen pädagogischen Konzept als PDF: